Markus

Am Samstag, den 12.04.2014 fand in „Bräustüberl“ der Brauerei Forst die Generalversammlung der Sportgruppe für Körperbehinderte Südtirols statt.
Der Präsident Markus Kompatscher begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder  und Ehrengäste. Von sportlicher Seite waren CONI-Präsident Heinz Gutweniger, VSS- Präsident Günther Andergassen und der dem Behindertensport verbundene Herbert Alber erschienen. Weiters anwesend waren Landesrat Arnold Schuler, der neu gewählte Präsident des Dachverbandes für Soziales und Gesundheit (DSG) Martin Telser und der an diesem Tag neu gewählte Obmann der Sozialgenossenschaft Handicar Stefan Hofer. Die drei Letztgenannten sind Mitglieder der Sportgruppe für Körperbehinderte Südtirols (SGKS).
Ein großer Dank ging an die großen und auch kleinen Sponsoren, ohne die ein solcher Verein, der ausschließlich ehrenamtlich arbeitet, kaum überleben könnte.
Der Präsident berichtete, dass man auch dieses Mal auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken  kann. Die einzelnen Sektionen haben großartige Arbeit geleistet.
In den Sommerdisziplinen ist es gelungen, in Zusammenarbeit mit dem italienischen Radsportverband FCI den Para-Cycling Weltcup nach Marling-Meran zu bringen.
Bei den Wintersportarten waren gleich 10 Athleten der Sportgruppe für Körperbehinderte Südtirols bei den Paralympischen Spielen in Sotschi vertreten. Ganz besonders stolz ist der Präsident auf die Teilnahme der zwei erst 16jährigen Sledgehockeyspieler Christoph Depaoli aus Kalter und Nils Larch aus Sterzing. Hier zeigt sich, dass die Jugendförderung erste Früchte trägt. Beeindruckt ist der Präsident auch vom erst vor kurzem errungenen Italienmeistertitel im Sledgehockey.
Nach den Programmvorstellungen der einzelnen Sektionsleiter für die kommende Saison, wo auch die Jugendförderung im Vordergrund stehen wird, berichtete der Präsident von einem ganz besonderen Zukunftsprojekt.
Unser Mitglied Ivan Tratter der Sektion Tennis hat große Möglichkeiten an den Paralympischen Sommerspielen in Rio 2016 teilzunehmen. Die Vorbereitung, Trainingseinheiten, Qualifizierungsturniers, Material, usw. sind mit sehr hohen Kosten verbunden, die der Athlet nicht alleine tragen kann. Deshalb ist eine Spendenaktion ins Leben gerufen worden, um den jungen Ivan unter die Arme zu greifen. Nähere Infos auf unserer Hompage www.sgks.bz.it unter Sektion Tennis. Man kann nur hoffen, dass die Teilnahme schlussendlich nicht am Geld scheitert.
Nach dem Bericht der Rechnungsrevisoren musste der Kassier neu gewählt werden. Helmut Wolf ist im Laufe des Geschäftsjahrs verstorben und die Stelle war bisher nur provisorisch besetzt. Martin Mair wurde einstimmig zum neuen Kassier gewählt.
Nach Abschluss des offiziellen Teils wurden alle von der Brauerei Forst bestens verköstigt.                                                                                    ww