Jahreshauptversammlung

ANTHOLZ Die Sportgruppe für Körperbehinderte Südtirol (SGKS) waren zu Gast im Biathlonzentrum „Südtirol Arena“ in Antholz um die heurige Jahreshauptversammlung am Samstag, den 12.05.2018 abzuhalten. Das Programm sah vor, dass um 10:00 Uhr die Sitzung begann, anschliesend das gemeinsame Essen im Hotel Falkensteiner und zum Abschluss ein Gaudiwettkampf kombiniert mit Rollstuhlfahren und Schiessen. Zu Beginn ergriff der Präsident der SGKS Markus Kompatscher das Wort und begrüsste die Ehrengäste und Vereinsmitglieder. Die Gästeliste der Ehrengäste konnte sich sehen lassen. Allen voran die Landesrätin für Sport, Gesundheit und Soziales und Patin unseres im letzten Jahr erworbenen Busses Martha Stocker, die fast bei jeder Vollversammlung anwesend war, sich heuer leider entschuldigen musste, da ihr Zeitplan an diesem Tag so eng war, aber viele Grüsse ausrichten lies. Regionalratsabgeordnete und Patin des zweiten Vereinsbusses Magdalena Amhof, die ein wenig später eintraf, Bürgermeister der Gemeinde Rasen/Antholz und Gastgeber in der Sportanlage „Südtirol Arena“ Dr. Thomas Schuster und der Vizepräsident der Südtiroler Sporthilfe Jochen Schenk. Auch Rai-Südtirol schickte ein Filmteam vorbei. Am Anfang der Rede des Präsidenten der SGKS wurde auch mit einer Gedenkminute der leider verstorbenen Mitglieder gedacht: Alfred Forer- Gründungsmitglied und Sektionsleiter Ski Alpin, Paul Oberhofer der Pionier im südtiroler Behindertensport und Helmuth Wolf ehemaliges Vorstandsmitglied und mehrfacher Paralympicteilnehmer. Ein grosses Danke ging in der Rede auch an die öffentliche Hand, Sponsoren und Gönner, denn ohne diese ein Verein wie der Unsere keine Chance hätte diese wichtige Tätigkeit zu leisten. Auch der Firma Wolf gilt ein herzliches Danke, da wir dort die meisten Sitzungen abhalten dürfen und unsere 2 Vereinsbusse in einer überdachten Halle untergebracht haben. Nach den verschiedenen Berichten der Tätigkeiten und erzielten Ergebnisse bei nationalen und internationalen Rennen und Turniere unserer Athleten, wurde die Teilnahme unserer 7 Sledge Hockey Athleten (Werner Winkler, Planker Florian, Nils Larch, Kafmann Stefan, Christof Depaoli, Gianluigi Rosa, Gianluca Cavaliere) an den heurigen Paralympischen Spielen in Pyeong Chang besonders gelobt. Nils Larch wurde bei dieser Gelegenheit, in Abwesenheit seiner Teamkollegen von der SGKS mit einer Trophäe für die grossartige Leistung, die sie bei dieser Grossveranstaltung errungen haben, ausgezeichnet. Nun ergriff der Bürgermeister Dr. Thomas Schuster das Wort. Nach einer kurzen Geschichte über das auf ca. 1600 Meter liegende Biathlonzentrum bekundet er mit Erstaunen die grosse Aktivität und Vielfälltigkeit in unserem Verein. Auch die erziehlten Ergebnisse bei nationalen und internationalen Wettkämpfen sind grossartig und wie Sport, egal welcher Behinderung, verbindet. Auch Vizepräsident der Sporthilfe Jochen Schenk richtete einige Worte an uns. Er war erstaunt wie professionell dieser Verein mit dem tollen Team geführt wird, er meinte „da können sich andere Vereine eine Scheibe abschneiden“. Auch die Arbeit des Vereins für Breitensport, Nachwuchsarbeit und die Ermöglichung der Athleten für Trainingslager lobte er sehr. Nach dem gemütlichen Mittagessen ging es zurück ins Biathlonzentrum zum Gaudiwettkampf. Nachdem es in der Zwischenzeit angefangen hatte zu regnen musste umgeplant werden, das Rollstuhlfahren fiel ins „Wasser“, dafür musste 2 x 5 Schuss geschossen werden. Nach einer kleinen Einführung in die Geheimnisse der Biathlongewehre von den drei Instruktoren Ralf Passler, Gerd Zingerle und Willi Pallhuber der Skischule Antholz gings los. Der Spass war natürlich gross. Am Ende zeigte sich die Sonne auch wieder und nach einer kleinen Siegerehrung und einem kleinen Andenken der Skischule Antholz trat die lustige Truppe wieder die Heimreise an.                                                                                        14.05.2018-rt